Beschreibung
Nußbaum liegt, umringt von schönen Weinbergen und herrlicher Natur, im idyllischen Nahetal.
Unser Dorf war bis Anno 1400 Stammsitz der Ritter von Nußbaum. Anno 1295 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Das Nußbaumer Schloss, im ehemalige Besitz der Grafen von Bretzenheim und die Kirche, mit ihren heutigen drei Eigentümern sowie das Haus in der Enggasse 1 (Grünes Haus) sind die historischen Besonderheiten der Gemeinde.
Die Ortsgemeinde Nußbaum ist eingebettet in die farbenprächtige Nahelandschaft. Sie hat sich von einem landwirtschaftlich geprägten Dorf zu einer schmucken Wohngemeinde entwickelt. Die Größe der Gemarkung beträgt 591 ha. Eine harmonische, abwechslungsreiche Landschaft bietet vielfältige Wander- und Sportmöglichkeiten. Über den Weinwanderweg und die Nußbaumer-Route 9, eine Nordic-Walking Strecke, erschließen sich einem die ganze Schönheit der Landschaft.
Ein besonderes Erlebnis ist ein Weinwandertag im Herbst. Hier zeigt sich ganz besonders beim Wandern durch die Weinberge die Schönheit unserer Gemeinde. Vom Wanderparkplatz „Friedenseiche" reicht der Blick weit über das Nahetal.
Bei guter Sicht kann man sogar den Donnersberg, den höchsten Berg der Pfalz, sehen. Alt eingesessene Winzerbetriebe bewirtschaften eine Fläche von 26 Hektar. Hervorzuheben sind die Lagen „Rotfeld" und “Sonnenberg" . Bei einem milden Klima reifen hier besonders gute Weine heran.